Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Weitere Nachrichten

Windmühle Seifhennersdorf Außenansicht
Einladung zur AUV-Weihnachtsfeier 2025

Liebe Mitglieder,

wir möchten Sie herzlich zu einem besonderen Abend einladen: unserer AUV-Weihnachtsfeier, dem festlichen Höhepunkt des Jahres.…

Weiterlesen
HSZG-SaveTheDate-Instagram-Post-1080x1350-271025.jpg
Wirtschaft trifft Wissenschaft

Reservieren Sie sich schon jetzt den Termin!

15. Januar 2026, 18:00 Uhr

Hochschule Zittau/Görlitz
Haus Z IV (Audimax und Foyer)
Theodor-Körner-Allee 8…

Weiterlesen
PHOTO-2025-10-23-22-10-14_2.jpg
Beeindruckende Einblicke beim Firmenbesuch der fit GmbH in Hirschfelde

Am 23. Oktober 2025 hatte der Allgemeine Unternehmerverband Zittau und Umgebung e.V. zur Firmenbesichtigung bei der fit GmbH eingeladen – und…

Weiterlesen

Unternehmerverband heizt Politik ein!

Über 60 Unternehmer und Unternehmerinnen folgten am 16.11.23 der Einladung des Allgemeinen Unternehmerverbandes Zittau und Umgebung e. V. in die Privatbrauerei Eibau. Unternehmer heizten der Politik ein. Dementsprechend stand der Abend neben einer Betriebsbesichtigung durch die Geschäftsführerin Julia Böhmer, ganz im Zeichen der regionalen Herausforderungen.

Vorstandsvorsitzender des AUV Sebastian Herzog beglückwünschte dabei Nora Seits - die Neugewählte Landesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT), welche neben dem Staatssekretär Comad Clemens auch unter den Gästen war.

Nach einem zaghaften Aufschwung im Frühjahr kommt die Konjunktur erneut ins Stocken und die Gesamtlage der Wirtschaft verschlechtert sich. Die Ursachsen sind bekannt und werden nur zaghaft oder falsch seitens der Bundesregierung angegangen. Vernetzung und mit gemeinsamer Stimme zu sprechen wird immer wichtiger - aus dem Landkreis und Sachsen hinaus.

Der Tenor aus der Veranstaltung: „Wir müssen gemeinsam Stärke für unsere Region zeigen“ kam auch bei Lukas Rohleder in Dresden an. Er ist Hauptgeschäftsführer der Industrie- & Handelskammer in Dresden und ließ es sich nicht nehmen, in die Oberlausitz zu kommen. Dass wir in Zittau einen starken IHK-Standort benötigen, hat er wohl mitnehmen können.

Zu der Veranstaltung sponserten drei Traditionsfleischereien Würste, welche Einnahmen in Höhe von 500,00 € brachten. Diese wurden am 29.11.2023 komplett an das Querxenland in Seifhennersdorf für die Kinder- & Jugendarbeit gespendet. Sponsoren waren die Fleischerei Thiele aus Chemnitz, die Niederschlesische Wurstmanufaktur aus Görlitz sowie die Landfleischerei Herzog aus Spitzkunnersdorf.
 

2023-querxenland.jpg