Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

0F7485D7-E54A-477E-83DF-A23016B6C024.jpg
Gelungenes Sommerfest

Gelungenes Sommerfest gemeinsam mit der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien bei der Gemtec GmbH und dem neuen Produktionsstandort VIMTEC in Zittau.

Hotel Stadt Löbau
AUV-Stammtisch am 12.06.2024 - im Hotel Stadt Löbau
Herzliche Einladung zum nächsten Stammtisch am 12.06.2024 ab 17:45 Uhr in Löbau zum Thema Fachkräftesicherung

Kontinuität versus Tradition

• Erstellt von Ralf Felgenträger
Bereits zum 8.Mal haben am 12.01.2017 die Hochschule Zittau/Görlitz, der AUV Zittau und Umgebung e.V., die Handwerkskammer Dresden und die IHK Zittau - und seit zwei Jahren auch die IHK Görlitz - die Veranstaltung "Wirtschaft trifft Wissenschaft" durchgeführt. Die Veranstaltung selbst ist bei der Hochschule eingebettet in die Veranstaltungen der Hochschule während des Wissenschaftsjahres.   Ursprünglich wurde diese Veranstaltung organisiert, um die Bindungen der regionalen Unternehmen zur örtlichen Hochschule auf eine neue und beständige Basis zu heben. Dazu wurde im Jahre 2007 eine entsprechende Kooperationsvereinbarung abgeschlossen.   In diesem Jahr war die Besichtigung des im Oktober 2016 eröffneten Kunststoffzentrum Oberlausitz (FKO) Schwerpunkt des traditionellen Treffens, das jedes Jahr im Januar stattfindet. Rund 140 Unternehmensvertreter die Gelegenheit wahr, sich von den technischen Möglichkeiten des FKO zu überzeugen.   Prof. Scholz, Leiter des FKO und Professor an der Fakultät Maschinenwesen an der Hochschule, äußerte die Hoffnung, dass die Unternehmen der Region diese Möglichkeiten auch nutzen werden. Der AUV unterstützt diese Bitte ausdrücklich und bietet in diesem Zusammenhang seine Hilfe bei der Kontaktaufnahme an. Natürlich kann jedes Unternehmen dieses auch direkt tun.   Die HSZG stellte außerdem ihr Großvorhaben "LaNDER³" vor und ruft die Unternehmen auf, sich an diesem Projekt aktiv zu beteiligen.   Im Anschluss an die Besichtigung war dann Gelegenheit, sich mit den anwesenden Wissenschaftlern, aber auch den Vertretern der Verwaltungen und Politikern auszutauschen.

Bereits zum 8.Mal haben am 12.01.2017 die Hochschule Zittau/Görlitz, der AUV Zittau und Umgebung e.V., die Handwerkskammer Dresden und die IHK Zittau  - und seit zwei Jahren auch die IHK Görlitz - die Veranstaltung "Wirtschaft trifft Wissenschaft" durchgeführt. Die Veranstaltung selbst ist bei der Hochschule eingebettet in die Veranstaltungen der Hochschule während des Wissenschaftsjahres.