Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Der Wirtschaftsstandort Oberlausitz

im Herzen Europas

Die Oberlausitz, insbesondere der Landkreis Görlitz, gilt als strukturschwach. Eine relativ hohe Arbeitslosenquote, Löhne im Niedrigsektor und Erschwernisse durch politsche Entscheidungen bzw. deren Ausbleiben machen die Region besonders für junge Fachkräfte häufig unattraktiv. Hinzu kommt eine hohe Überalterung vorhandener Fachkräfte.
Potentiale, die gerade die Lage im Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Polen vorhanden sind, können häufig nur schwer durch einzelne Unternehmen bewältigt werden. Der Wirtschaftsstandort Oberlausitz kann dabei jedoch besonders durch seine zentrale Lage zu europäischen Zentren wie Berlin, Breslau, Prag und Dresden sowie Leipzig profitieren.

Um die Region und deren Wirtschaft voranzubringen und jedes einzelne Unternehmen tatkräftig zu unterstützen, bedarf es eines starken Netzwerkes und innovativer Ideen. Es gilt Grenzen aufzubrechen, Kooperationen zu starten und gemeinsam einen neuen Weg zu gehen, der jeden Einzelnen wirklich voranbringt. Im Verbund lassen sich neue Lösungswege diskutieren und mit einer starken Gemeinschaft Herausforderungen meistern

Zahlen und Fakten

Jährlich gründen innovative Unternehmen erfolgreich in Handel, Industrie, Tourismus, Handwerk und Produktion:

• ca. 9900 Niederlassungen bei 249.681 Einwohnern im Landkreis Görlitz
  • ca. 11840 Niederlassungen bei 297.711 Einwohner im Landkreis Bautzen

(Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder - gemeinsames Statistikportal, abgerufen Juli 2023, Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen)